Bonapeti.de»Rezepte»Meeresfrüchte»Artischocken mit Garnelen und Jamón in einer zarten Creme

Artischocken mit Garnelen und Jamón in einer zarten Creme

Yordanka KovachevaYordanka Kovacheva
Anfänger
2k617k
Zori
Übersetzt von
Zori
Artischocken mit Garnelen und Jamón in einer zarten Creme
Foto: Yordanka Kovacheva
3 / 8
Favoriten
Kochen
Hinzufügen
Melden
Vorbereitung
20 min
Kochen
35 min
Gesamt
55 min
Portionen
6
"In diesem Gericht sind alle Akteure für das perfekte Aussehen und den Geschmack verantwortlich, die Artischocken, die Garnelen, der Jamón und die Creme, einen guten Appetit"

Zutaten

  • Artischocken - 6 - 7, sehr groß
  • Jamón - 100 g
  • Garnelen - 12, groß, frisch
  • Lauch - 1 Stange, 150 g
  • Kartoffeln - 2, etwa 200 g
  • Knoblauchzehen - 3, groß
  • Olivenöl - 50 g
  • Wasser - etwa 900 ml
  • Salz - nach Geschmack
  • Petersilie - 2 Stiele, frisch
  • Zitrone - 1, ausgepresst
* Maße und Mengen

Zubereitung

Die positiven Eigenschaften der Artischocke sind uns allen bekannt. Sie sind eine wertvolle Quelle von Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien und außerdem sehr schmackhaft.

In diesem Rezept bereiten wir sie auf gesunde Weise zu und kombinieren sie mit Garnelen und Jamón.

Für das Rezept Artischocken mit Garnelen und Jamón in einer zarten Creme putzen wir zunächst die Artischocken, um die zarte Creme zuzubereiten, die wir aus einigen von ihnen zubereiten werden.

Wählen sie auf dem Markt große Stücke des Gemüses aus, frisch und mit längeren Stielen, denn diese werden wir auch brauchen. Mindestens 6 große, aber nehmen sie vorsichtshalber lieber 7 Stück von dem köstlichen Gemüse.

Bereiten sie zwei Behälter mit kaltem Wasser vor, in jeden einen Stiel Petersilie legen und eine halbe Zitrone auspressen. Dadurch wird verhindert, dass die Artischocken dunkel werden und oxidieren.

Die äußeren, harten Blätter abziehen und beiseite legen, um einen gesunden und nützlichen Sud herzustellen.

1-2 Finger breit von der Spitze, sowie die Stiele abschneiden und diese aufbewahren.

Die Blütenstände in eine Schüssel mit Wasser geben.

Die Stiele von der Oberflächenschicht abschneiden und in die andere Schüssel tauchen.

Die Artischocken wieder einzeln aus der bereits gereinigten äußersten Blattschicht nehmen und die nächsten 2-3 oder mehr Blattschichten abtrennen, bis sie das sehr zarte Herz erreichen. Die abgetrennten Blätter in die Schüssel mit den Stielen legen und die Herzen zurück in die andere Schüssel geben.

Den Lauch und eine Knoblauchzehe hacken. Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden.

Alles in Olivenöl, für 4-5 Minuten, unter häufigem umrühren anbraten.

Die Blätter und Stiele, falls sie sehr lang sind und die Petersilienstiele hinzufügen und mit Salz abschmecken. Für weitere 2-3 Minuten sautieren und mit dem Wasser aufgießen. Die zugegebene Menge an Blättern sollte 400 g betragen. Wenn sie zu wenig haben, fügen sie die siebte Artischocke hinzu, die gesäubert und im Ganzen gehackt wurde.

Bei geschlossenem Deckel für 25 Minuten kochen lassen.

In der Zwischenzeit die Herzen kochen dämpfen, für etwa 20 Minuten, damit sie nicht zu weich werden. Wenn sie kleineres Gemüse verwenden, reduzieren sie die Zeit. Sie können sie auch kürzer in der Mikrowelle garen und mit etwas Olivenöl beträufeln und salzen, ich bevorzuge die gesündere Variante des Dämpfen.

Das gekochte Gemüse für die Creme zusammen mit der Flüssigkeit in einen Mixer geben und für 2 Minuten lang auf höchster Stufe laufen lassen. Dies ist notwendig, um eine wirklich feine Creme ohne Stückchen zu erhalten. Wenn sie dies nicht schaffen, weil ihr Gerät zu klein ist, dann die Mischung einfach abseihen, um alle größeren Partikel zu entfernen.

2 EL Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen und die restlichen 2 klein gehackten Knoblauchzehen hinzugeben. Wenn sie ihr Aroma entfalten und leicht goldbraun werden, vom Herd nehmen und den gewürfelten Jamón hinzufügen. Umrühren, um das noch heiße Fett aufzufangen und in eine Schüssel geben.

In derselben Pfanne die geschälten Garnelen für 1 Minute lang auf jeder Seite anbraten und leicht salzen.

Zum Servieren 1-2 Artischockenherzen in jede Portion geben, 1-2 Garnelen darauf legen, mit Jamón und Knoblauch bestreuen und die Creme darüber gießen.

Guten Appetit!

Facebook
Favoriten
Twitter
Pinterest

Bewertung

5
51
40
30
20
10
Geben Sie Ihre Bewertung ab: