Zubereitung
Die Herbsttrompeten Pilze in ein großes Sieb geben und unter fließendem Wasser abspülen, um alle Erd- und Laubreste zu entfernen (Erd- und Laubreste befinden sich beim Sammeln oft darauf).
Nachdem sie die Pilze gründlich gewaschen und gereinigt haben, diese gut abtropfen lassen und dann hacken.
Die braunen Champignons mit einem feuchten Tuch abwischen und in Stücke schneiden.
Die Zwiebeln fein hacken und in dem erhitzten Olivenöl mit etwas Salz anbraten, bis sie weich sind. Die Champignons hinzufügen und für weitere 5 Minuten braten lassen.
Den Reis hinzugeben und für 3 Minuten kochen lassen, dann den Wein dazugeben und unter häufigem umrühren für weitere 3 Minuten kochen lassen, damit der Alkohol verdampft.
Zwei Schöpfkellen der kochenden Brühe hinzugeben und sobald sie aufgesogen ist, zwei weitere Schöpfkellen hinzufügen. So weiter verfahren, bis die gesamte Flüssigkeit aufgebraucht ist.
Ständig umrühren, damit sich die Stärke des Reis löst und das Pilzrisotto cremig wird. Die Kochzeit für den Reis beträgt etwa 15 Minuten. Falls sie die Brühe nicht kochend hinzufügen, verlängert sich die Kochzeit.
Zum Schluss die Butter dazugeben und vom Herd nehmen, wenn sie geschmolzen ist.
Das köstliche Risotto sofort servieren, um die noch festen Reiskörner zu spüren, welche von einer cremigen Masse umhüllt sind. Wenn es abkühlt, nimmt der Reis die ganze Flüssigkeit auf und das Risotto verliert seinen authentischen Charme.
Das Risotto mit Herbsttrompeten Pilzen mit etwas Parmesan und gehackter, frischer Petersilie servieren.
Die Herbsttrompeten Pilze machen dieses Risotto in Farbe, Aussehen und Geschmack zu etwas ganz Besonderem!