Zubereitung
Beginnen sie mit der Zubereitung der Spinatfrikadellen:
Die Zwiebel hacken, in Öl weich braten (auf mittlerer Stufe, damit sie nicht anbrennen) und mit dem Öl in einen Mixer geben.
Den abgetropften und gehackten Spinat, die Petersilie, das Mehl, Milch, Brotkrümel, die Eier und Gewürze hinzufügen.
Auf mittlerer Stufe mixen, um alles zu vermischen und eine dicke, homogene Masse für die Frikadellen zu erhalten. Zum Schluss den harten Mozzarella in kleinen Würfeln hinzugeben und erneut vermischen.
Wenn die Masse zu flüssig ist, könnte das daran liegen, dass die Eier zu groß waren oder der Spinat nicht perfekt abgetropft war. Wenn dies der Fall ist, fügen sie einfach etwas Kokosmehl hinzu, bis die Masse eindickt. Wenn ihnen die Masse zu dick ist, können sie Ricotta oder etwas Milch hinzufügen.
Die Mischung mit Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank stellen, damit sie fest wird.
In der Zwischenzeit das Tomatenragout oder in einfacher Sprache, eine Tomatensoße zubereiten.
Den Knoblauch und die Zwiebeln hacken und in Olivenöl anbraten. Wenn sie gar sind, die Tomaten (gewürfelt und das Tomatenkonzentrat) hinzufügen. Mit Salz, Zucker und Thymian würzen und mit 100 ml Wasser aufgießen.
Das Ragout für etwa 20 Minuten abgedeckt kochen lassen, dann den Deckel abnehmen und weiter kochen lassen, bis die Soße eindickt.
Mit diesem nächsten Schritt fortfahren:
Die Masse für die Spinatfrikadellen aus dem Kühlschrank nehmen und mit eingefetteten oder angefeuchteten Händen die Gemüsefrikadellen formen.
Im Dampfgarer in zwei Schichten anordnen und die gewaschenen Cherrytomaten dazwischen legen.
Für 18-20 Minuten garen und dann die Fleischbällchen sofort auf Serviertellern mit dem köstlichen Tomatenragout anrichten.
Mit kleinen Cherrytomaten und frischen Basilikumblätter garnieren.
Guten Appetit!
Anmerkung: Ich habe nicht versucht, die Spinatfrikadellen zum Beispiel im Ofen oder gebraten zuzubereiten, aber dies könnte auch gut funktionieren, wenn man sie vorher in Mehl oder einer Panade wälzt. Im Originalrezept werden sie gedämpft und so habe ich es auch gemacht.
Dies ist wundervolles Rezept für Frikadellen aus Spinat und trockenem Brot mit Tomatenragout, probieren sie es aus.