Zubereitung
Ich habe getrocknete Steinpilze verwendet, natürlich kann man auch frische oder gefrorene verwenden, aber bitte keine aus der Dose. Die getrockneten Steinpilze für ca. 2 Std. in kaltem Wasser einweichen, dass Wasser werden wir später für die Soße verwenden, nicht wegschütten.
Dann wenden wir uns den frischen, braunen Champignons zu, den Strunk abschneiden und putzen, evtl. einen Pinsel oder Küchenpapier dafür verwenden, nicht mit Wasser abwaschen. Danach in die gewünschte Größe schneiden, die Zwiebel und den Knoblauch ebenfalls schälen und schneiden.
Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Zunächst die Zwiebeln etwas anschwitzen, nach 5-7 Minuten die geschnittenen Champignons in die Pfanne geben und unter umrühren oder schwenken anbraten. Nach ca. 8 Minuten den Knoblauch und die abgetropften Steinpilze hinzufügen.
Kurz köcheln lassen und dann das Pilzwasser vom Einweichen der Steinpilze, den Schmelzkäse und die braune Bratensoße hinzufügen. Alles gut umrühren und köcheln lassen, bis eine schöne sämige Soße entsteht, wenn sie zu dick ist, nach und nach etwas Wasser hinzufügen.
Gleichzeitig die Knödel nach der Packungsanweisung kochen. Zum Servieren, die Soße mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken und mit der gehackten Petersilie bestreuen.