Zubereitung
Die Artischocken schälen, die Schichten der äußeren, harten Blätter entfernen. Etwa anderthalb Finger breit von der Spitze abschneiden, der Stiel kann abgeschnitten oder belassen werden, wobei die dunklere Schicht abgezogen wird und der helle Kern zurückbleibt.
Jede geschälte Artischocke halbieren und sofort in einen Topf mit Wasser geben, in dem sie zuvor den Zitronensaft aufgelöst haben.
Auf dem Herd für etwa 15-20 Minuten lang kochen.
In einem Mörser, die 2 Knoblauchzehen und die Petersilie zerstoßen. Sie können diese auch fein hacken, wenn sie keinen Mörser haben. In einen Topf, etwas von der bereits abgekühlten Brühe der Artischocken geben, das Mehl, etwas Salz hinzufügen und zu einem Brei vermischen.
In einer Pfanne, das Olivenöl auf niedriger bis mittlerer Stufe erhitzen, die dritte Knoblauchzehe, in dünne Scheiben schneiden und darin kurz anbraten. Sobald er sein Aroma freisetzt, fügen sie den Brei hinzu und umrühren.
Die restliche Brühe, nach und nach eingießen und die Dichte der Soße nach ihren Wünschen erstellen.
Die gekochten Artischocken hinzufügen, salzen Sie nach Geschmack und bei schwacher Hitze für 10-15 Minuten köcheln lassen, wobei sie ständig umrühren sollten.
Die Artischocken in Salsa Verde warm servieren.
Guten Appetit!