Zubereitung
Reinigen sie die Fischfilets gründlich, von den feinen Gräten und lassen sie die Haut dran. Mit Salz und weißem Pfeffer bestreuen und beiseite stellen, während sie die Soße zubereiten.
Die geputzten, gewaschenen Pfifferlinge und die Knoblauchzehe, sehr fein hacken. Es ist am besten, mit einem Mixer oder Chopper zu mahlen, um eine sehr feine Soße zu erhalten.
Den Wein, zusammen mit dem Essig auf den Herd stellen und die gehackten Pilze und den Knoblauch hinzufügen, wenn es kocht, für 7 Minuten, unter einem Deckel, garen lassen.
Fügen sie die Butter in Stücken, zusammen mit dem Salz, dem weißen Pfeffer und dem Estragon hinzu. Ständig umrühren, bis die Butter geschmolzen ist und dann vom Herd nehmen.
Das Ei und Eigelb, mit einer Prise Salz und etwas Stärke verquirlen.
Wenn die Temperatur der Butter auf 70 Grad gefallen ist, gießen sie die Eier in den Topf und auf schwacher Stufe, wieder auf den Herd stellen. Unter ständigem umrühren mit einem Schneebesen, für ca. 7-8 Minuten köcheln lassen, damit die Soße möglichst locker wird und andickt.
Für die erfolgreiche Umsetzung des Rezeptes für diese Soße, ist es wichtig, dass die Kochtemperatur nicht zu hoch ist, um die Eier gut zu binden und das andere wichtige ist, dass die Soße die ganze Zeit, mit einem Schneebesen geschlagen wird.
Die Doradenfilets, in einer beschichteten Pfanne, die sie mit 3 EL Olivenöl eingefettet und auf starker Stufe erhitzt haben, braten. Zuerst werden sie auf der Hautseite gebacken und wenn sie an den Rändern weiß werden, wenden und kurz auf der anderen Seite braten.
Den Schnittlauch fein hacken und jedes Doradenfilet damit bestreuen. Mit der warmen, duftenden Pilze Soße beträufeln und mit einer in Viertel geschnittenen Zitrone garnieren.
Die Zitronen, die ich verwendet habe, ist eine ziemlich exotische Art und hat einen spezifischen Geschmack, die den Fisch noch schmackhafter macht, wenn er mit dem frisch gepressten Saft beträufelt wird. Sie können natürlich auch ganz normale Zitronen verwenden, aber wenn sie eine Pink Tiger Lemon auf dem Markt finden, unbedingt mitnehmen, sie werden es nicht bereuen. Die Sorte ist Eureka und war in letzter Zeit, aus gutem Grund, sehr beliebt.
Mit gutem Weißwein servieren und mit guter Laune und Genuss essen!
Das Doradenfilet in Buttersoße mit Pfifferlingen ist wunderbar!