Zubereitung
Gesunde, grüne Feigen werden ausgewählt. Diese waschen, an mehreren Stellen mit einer Nadel durchstechen und in einen großen, mit kaltem Wasser gefüllten Topf geben. Sie werden dreimal für 5 Minuten gekocht, um den bitteren Geschmack der grünen Feige zu entfernen.
Die Zeit wird ab dem Moment des Kochens gemessen. Das Wasser wird entfernt und neues kaltes Wasser wieder aufgegossen. Nach dem letzten Kochen, werden die Feigen in ein Sieb gegeben und mit kaltem Wasser übergossen. Abgießen und abkühlen lassen.
Den Zucker, zusammen mit dem Wasser für etwa 10 Minuten zu einem Sirup aufkochen, die Feigen in den Sirup geben und auf starker Stufe für etwa 20 Minuten kochen lassen.
Der Topf wird geschüttelt, während die Früchte kochen. Vom Herd nehmen und unbedeckt für 24 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen.
Nach diesen Stunden werden sie erneut auf die erforderliche Sirupdicke eingekocht. Zum Schluss wird Limon Tuzu, gelöst in 3-4 TL Wasser, hinzugefügt, um die Kristalle aufzulösen. Vom Herd nehmen, in trockene und heiße Gläser füllen und diese zum vakuumieren umdrehen.
Hinweis: Ungefähr 4 kleine Marmeladengläser kamen bei dieser Menge heraus. Diese Marmelade hat ihre spezifisches Aroma und Geschmack, daher werden keine zusätzlichen Aromen hinzugefügt.