Zubereitung
Den Fisch reinigen, ohne den Kopf zu entfernen, nur den Schwanzteil abschneiden und die Mittelgräte entfernen. Schneiden sie ihn der Länge nach leicht ein, gerade so viel, dass er sich wie ein aufgeschlagenes Buch schön öffnen lässt.
Die Kartoffeln schälen und in Scheiben oder große Stücke schneiden und mit ein paar Löffeln Olivenöl und Salz, bei 200 Grad für etwa 10 Minuten backen.
In einer Pfanne den fein gehackten Knoblauch, den ganzen getrockneten Cayennepeperoni und die fein gehackten Mandeln (auf schwacher Stufe) anbraten, bis sie im restlichen Olivenöl leicht zu bräunen beginnen. Dann den Essig eingießen, mit einem Deckel abdecken und den Herd ausschalten.
Den Fisch mit der Hautseite nach unten auf die Kartoffeln legen, mit dem Weißwein und etwas Salz bedecken und bei 190 Grad, für 15 Minuten in den Ofen geben.
Den vorbereiteten Wolfsbarsch mit der Knoblauchmischung übergießen und mit Petersilie bestreuen. Das Gericht warm servieren.
Das Rezept ist typisch für die Gegend von País Basco und Navarra und ist eine sehr einfache Methode, die ihren Ursprung im baskischen Fischerdorf Orio hat, daher der Name des Rezepts.
Die gebräuchlichste Art den Fisch auf diese Weise zuzubereiten, ist nicht nur im Ofen, sondern auch auf dem Grill. Mandeln sind im Originalrezept nicht enthalten, wurden aber von mir für etwas mehr Geschmack hinzugefügt.
Wolfsbarsch Orio im Ofen (Lubina al estilo Orio) ist sehr lecker.