Zubereitung
Aus den angegebenen Zutaten einen glatten Teig kneten. Die Samen sind nach Wunsch, sie machen die Pizza jedoch origineller und interessanter. Zu einer Kugel formen und an einem warmen Ort, für 30-40 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Belag vorbereiten. Die Zwiebel, den Sellerie und Knoblauch hacken oder vermischen. Auf niedriger bis mittlerer Stufe, in Olivenöl mit 1 Prise Salz anbraten und gelegentlich umrühren.
Die Karotte in feine Würfel schneiden und zu dem gebratenen Gemüse geben. Nach 2-3 Minuten das Hackfleisch mit dem Wein übergießen und umrühren, bis es krümelig wird und der Alkohol verdunstet ist. Dann die Tomaten oder das Tomatenpüree, den Zucker und ein wenig Salz, sowie die Brühe hinzufügen. Die Gewürze hinzugeben und auf niedriger Stufe kochen lassen, bis die Soße eindickt und die Flüssigkeit verdampft ist.
Den aufgegangenen Teig zu einem dünnen Pizzaboden, mit einer runden oder rechteckigen Form ausrollen. Den Belag, die in Scheiben geschnittenen Pilze und den Prosciutto darauf verteilen und mit dem geriebenen Mozzarella bestreuen.
Bei 200 Grad, im vorgeheizten Backofen backen, bis die Ränder des Teigs gebräunt sind (für etwa 10 Minuten).
Nach dem Herausnehmen aus dem Ofen mit Parmesanpulver oder -flocken bestreuen und nach Belieben mit frischem Basilikum garnieren.
Guten Appetit!