Bonapeti.de»Rezepte»Meeresfrüchte»Oktopus a la Gallega

Oktopus a la Gallega

Yordanka KovachevaYordanka Kovacheva
Anfänger
2k617k
Zori
Übersetzt von
Zori
Oktopus a la Gallega
Foto: Yordanka Kovacheva
5 / 7
Favoriten
Kochen
Hinzufügen
Melden
Vorbereitung
20 min
Kochen
45 min
Gesamt
65 min
Portionen
4
"Jetzt wissen sie, wie man den köstlichsten Oktopus zubereitet, wir haben eine Belohnung verdient, nicht wahr?"

Zutaten

  • Oktopus - 1, (1.5 kg) gesäubert
  • Kartoffeln - 4, mittelgroß/groß
  • Paprikapulver - zum Bestreuen
  • Chilipulver - zum Bestreuen
  • Olivenöl - zum Beträufeln
  • Salz - 3 TL
  • Grobes Salz - zum Bestreuen, geflockt
* Maße und Mengen

Zubereitung

Eine großzügige Menge Wasser in einen großen Kochtopf gießen, mit 3 TL Salz salzen und auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen.

Wenn es kocht, den Oktopus bequem an den Tentakeln fassen und ihn dreimal hintereinander in das kochende Wasser tauchen (diesen Vorgang nennt man Abschrecken), dann ihn im kochenden Wasser belassen. Er sollte vollständig von der Flüssigkeit bedeckt sein.

Für 25-30 Minuten kochen lassen. Wenn sie einen größeren oder kleineren Topf haben, ist die Kochzeit natürlich unterschiedlich. Man rechnet 20 Minuten pro jedem Kilo. Das Kochen in einem Schnellkochtopf wird nicht empfohlen!

Den gekochten Oktopus für noch 10-15 Minuten im Wasser liegen lassen und dann herausnehmen. Die Tentakeln in 1 cm dicke oder etwas dünnere Scheiben schneiden. Den Kopf in Stücke schneiden.

Wenn sie möchten, im gleichen Wasser die Kartoffeln kochen, damit sie würziger weren und eine leicht rötliche Farbe annehmen. Man kann sie auch in klarem Wasser kochen. Leicht abkühlen lassen, schälen und in Scheiben schneiden.

Auf einem großen Teller oder in mehreren Portionen die Kartoffeln in einer einzigen Schicht anrichten und mit einer Schicht Oktopus belegen.

Mit Paprika- und Chilipulver, grobem Salz bestreuen und mit Olivenöl beträufeln.

Anmerkung:

Dieses typische, spanische Gericht aus der Region Galizien wird in einer flachen Holzschale mit dickem Boden serviert. Die Spanier glauben, dass es auf diese Weise anders und besser schmeckt, sogar die Utensilien, die sie dafür verwenden, sind aus Holz. Ich habe ihn in einem Tontopf serviert, weil ich keinen solchen speziellen Teller habe.

Wenn sie frischen Oktopus verwenden, sollten sie ihn vor der Zubereitung für 24 Stunden lang einfrieren und dann wieder auftauen. Dies ist wichtig, damit sich die Muskelfasern auflösen und der Oktopus zart bleibt. Andernfalls wird er zäh und strähnig, egal wie sehr man ihn kocht. Es gibt noch eine andere Technik, um die Muskelfasern zu zerreißen, aber diese ist die beste.

Das Abschrecken ist auch ein Muss, damit er sich zusammenzieht und die Haut nicht auseinanderfällt und unförmig wird.

Die Zubereitung selbst ist sehr einfach und gelingt immer, wenn sie diese Rezepte befolgen.

Guten Appetit!

Facebook
Favoriten
Twitter
Pinterest

Bewertung

5
51
40
30
20
10
Geben Sie Ihre Bewertung ab: