Zubereitung
Backofen auf 150 Grad, Grillfunktion
Flaches, mit Backpapier ausgelegtes Backblech
Die Mandeln schälen, indem man sie für etwa 5 Minuten lang in kochendem Wasser einweicht. Abgießen und mit einem trockenen Tuch abreiben. Die geschälten Mandeln bei Zimmertemperatur, für etwa 1 Stunde lang sehr gut trocknen lassen.
Den Puderzucker und getrockneten Mandeln in einen Mixer oder eine Küchenmachine geben und zu einer Paste zermahlen. In eine Schüssel geben und die zimmerwarme, geschmolzene Butter, Vanille und ein wenig Salz hinzufügen. Die Eigelbe einzeln hinzufügen und mit den Händen verrühren.
Zum Schluss das Backpulver hinzugeben und mit den Händen vermischen. Die Finger in das Orangenwasser tauchen, Kugeln von jeweils etwa 25-30 g vom Teig abreissen und eine Kugel mit den Handflächen formen.
Die Kugeln in eine Schüssel mit Puderzucker geben und von allen Seiten darin rollen. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech mit Abstand zueinander anordnen. Den Backofen auf die höchste Stufe - 250 Grad - vorheizen und backen.
Das Backblech in die Mitte des Backofen stellen und die Temperatur sofort ausschalten. Für 10-12 Minuten backen lassen. Nach 12 Minuten die Kekse beobachten, weil sie leicht anbrennen, die Kugeln sollten weiß bleiben.
Die Arabische Spezialität - Marokkanische Kekse sind fertig.
Hinweis: Hochwertige marokkanische Kekse, die nur zu besonderen Anlässen, Hochzeiten, Taufen und dergleichen serviert werden. Dazu gibt es immer eine Tasse marokkanischen Minztee.