Bonapeti.de»Rezepte»Fisch»Gebratener Fisch»Gebratene Dorade in Salzkruste

Gebratene Dorade in Salzkruste

Yordanka KovachevaYordanka Kovacheva
Anfänger
2k617k
Zori
Übersetzt von
Zori
Gebratene Dorade in Salzkruste
Foto: Yordanka Kovacheva
3 / 4
Favoriten
Kochen
Hinzufügen
Melden
Vorbereitung
20 min
Kochen
20 min
Gesamt
40 min
Portionen
2
"Wenn sie Anspruch auf ihre Kochkünste haben, sollte Fisch in Salzkruste, die leichteste Übung für sie sein"

Zutaten

  • Doraden - 2, jeweils ab 400 g
  • Grobes Salz - 2 kg
  • Wasser - 150 ml
  • Zum Garnieren
  • Zitronen
  • Salat
* Maße und Mengen

Zubereitung

In einer tiefen Schüssel, das gesamte Salz, mit dem Wasser vermischen, bis es gut angefeuchtet ist.

In einer geeigneten Backform, Backpapier auslegen und eine gleichmäßige Schicht, 1.5 cm dick, mit Salz ausstreichen. Die gesamte Oberfläche der Backform sollte nicht bedeckt sein, sondern nur so viel, um die beiden Fische „ darauflegen“ zu können.

Die Doraden säubern und die Eingeweide entfernen. Gut abwaschen und abtrocknen. Die Schuppen sollten nicht entfernt werden.

Den Fisch, auf das Salz legen und vorsichtig mit dem Restsalz bedecken, dabei darauf achten, dass die Schicht gleichmäßig ist. Gut andrücken.

Die Schwänze, sowie einen Teil des Kopfes, damit das Auge noch gesehen werden kann, müssen sie nicht unbedingt mit Salz bedecken. Dies ist ein Trick, um zu erkennen, wann der Fisch fertig ist. Bei rohem Fisch, ist das Auge dunkel, fast schwarz, und bei gut gekochtem Fisch ist es weiß, mit einem leichten Gelbstich. Da der Fisch vollständig mit Salz bedeckt ist, ist dies ein Anhaltspunkt, wann er fertig ist.

Die Doraden, bei 200 Grad, in einem vorgeheizten Ofen, bei Umluft backen. Für 400 g, beträgt die Kochzeit bei dieser Methode, 20 Minuten, aber wenn ihre Fische kleiner oder größer sind, konzentrieren sie sich auf die Farbe des Auges, welches sie nicht mit Salz bedeckt haben.

Wenn sie den Fisch aus dem Ofen herausnehmen, für weitere 4-5 Minuten ruhen lassen, dann mit einem Küchenhammer oder anderen geeigneten Utensilien, auf die gehärtete Salzskruste klopfen, bis sie bricht.

Das Salz, vom gebratenen Fisch entfernen und passen sie auf, dass sie die Oberfläche nicht beschädigen, da die Haut sehr leicht abgeht. Abschließend, mit einer Küchenbürste abbürsten, um Salzreste zu entfernen.

Sofort, mit einer Zitronenscheibe und frischem Salat, servieren.

Dies ist eine sehr gesunde und einfache Art, diesen Fisch zuzubereiten, da kein Fett oder Zusatzstoffe verwendet werden. Der Fisch wird unglaublich zart und schmeckt zauberhaft, weil er all seine Säfte und Aromen behält.

Die gebackene Dorade in Salzkruste, ist sehr lecker.

Facebook
Favoriten
Twitter
Pinterest

Bewertung

4
50
41
30
20
10
Geben Sie Ihre Bewertung ab: