Flavonoide

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Flavonoide

Als Pflanzenfarbstoffe bezeichnet, sind Flavonoide eine erstaunliche Vielfalt von über 6000 verschiedenen Substanzen, die in fast allen Pflanzen vorkommen und für deren Färbung in Gelb-, Orange- und Rottönen verantwortlich sind. In Flavonoiden kommen viele verschiedene chemische Stoffgruppen vor.

Diese Gruppen umfassen Flavonole, Dihydroflavonole, Flavone, Isoflavone, Anthocyane und Anthocyanide. Einige Flavonoide sind nach den Pflanzen benannt, die sie enthalten. Zum Beispiel ist Ginkgetin ein Flavonoid aus dem Gingko Baum und Tangeretin ist ein Flavonoid aus Mandarine.

Flavonoide sind am besten für ihre antioxidativen Eigenschaften bekannt. Sie sind in Pflanzen weit verbreitet. Sie sind für ihre unterschiedliche Farbe und ihrem Schutz gegen Angriffe verschiedener Insekten verantwortlich. Wenn sie jedoch vom Menschen aufgenommen werden, haben sie eine Reihe nützlicher Eigenschaften - entzündungshemmend, krebshemmend, antiviral und antiallergisch. Die unschätzbaren Vorteile und Funktionen von Flavonoiden werden in den folgenden Zeilen vorgestellt.

Funktionen von Flavonoiden

Schutz der Zellstrukturen - die meisten Flavonoide wirken im menschlichen Körper als Antioxidantien. In dieser Funktion helfen sie, überreagierende sauerstoffhaltige Moleküle zu neutralisieren und die Zerstörung von Zellen durch diese Moleküle zu verhindern.

Sie unterstützen die Wirkung von Vitamin C - jeder Inhaltsstoff in Flavonoiden und Vitamin C verstärkt die antioxidative Aktivität des anderen.

Kontrolle entzündlicher Prozesse - Vorbeugung von

Übermäßige Entzündungen sind eine Schlüsselrolle von Flavonoiden.

Antibiotische Wirkung - In einigen Fällen können Flavonoide direkt als Antibiotika wirken, indem sie die Funktion von Mikroorganismen, wie Viren oder Bakterien hemmen.

Anzeichen für einen Flavonoidmangel können Nasenbluten, übermäßige Blutergüsse, Schwellungen nach einem Trauma, Hämorrhoiden usw. sein. Auch eine allgemein geschwächte Immunfunktion, wie sie sich durch häufige Erkältungen oder Infekte zeigt, kann ein Zeichen für eine unzureichende Aufnahme von Flavonoiden über die Nahrung sein. Selbst bei sehr hoher Einnahme von Flavonoiden (z. B. 140 g pro Tag) treten keine unerwünschten Nebenwirkungen auf.

Temperatur, Säuregrad (pH) und Verarbeitungsgrad der Lebensmittel beeinflussen maßgeblich den Flavonoidgehalt der Nahrung, die wir zu uns nehmen.

Arten von Flavonoiden

Lebensmittel mit Flavonoiden

Es gibt viele Flavonoide, aber drei sind die häufigsten. Diese sind:

- Epicatechin - kommt am häufigsten in Kakao vor, kann aber auch in Wein und grünem Tee gefunden werden. Dieses Flavonoid gilt als das wichtigste. Studien zufolge stehen diese im Zusammenhang mit der Gesundheit des Herzens einer Person. Es hat eine sehr starke antioxidative Wirkung, da es nicht nur mit freien Radikalen reagiert, sondern diese vollständig aus dem Körper abbaut und entsorgt;

- Quercetin - es ist weit verbreitet und findet sich in fast allen Flavonoidquellen, aber am meisten in Zitrusfrüchten. Er gilt als das aktivste Flavonoid, das zudem entzündungshemmend wirkt. Es hat eine stark aktivierende antioxidative Wirkung und wirkt gleichzeitig als Vitamin-C-Schutz im Körper. Ihm werden krebshemmende und antidiabetische Kräfte zugeschrieben;

- Proanthocyanide - finden in der Medizin eine sehr breite Anwendung. Sie kommen in Früchten, wie Erdbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren vor. Neben der üblichen antioxidativen Wirkung von Flavonoiden haben sie die Fähigkeit, den Vitamin-C-Spiegel im Körper zu erhöhen. Sie stärken die Blutgefäße und wirken der Blutgerinnung entgegen. Diese Gruppe von Flavonoiden hat die Fähigkeit, den Abbau von Kollagen zu stoppen.

Vorteile durch Flavonoiden

Vorteile durch Flavonoiden

Flavonoide spielen eine Rolle bei der Vorbeugung und/oder Behandlung folgender Erkrankungen: Allergien, Asthma, atopische Dermatitis, grauer Star, Diabetes, Gicht, Hämorrhoiden, Makuladegeneration, Migräne, Magengeschwür oder Krampfadern, etc.

Die beliebtesten Flavonoidersatzstoffe sind Zitrusflavonoide wie Corcetin, Rutin und Hesperidin.

Zahlreiche Studien belegen, dass Flavonoide in Bezug auf die kardiovaskuläre Gesundheit äußerst vorteilhaft sind. Sie sollen vor Krebs, Demenz und Bluthochdruck schützen. Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Lebensmitteln mit Flavonoiden und der Parkinson-Krankheit festgestellt.

Flavonoide haben sehr ausgeprägte entzündungshemmende Eigenschaften, verbessern die Gesundheit der Blutgefäße und schützen vor eine Herzinfarkt. Sie reduzieren die Schäden, die durch übermäßiges Rauchen und Konsum von alkoholischen Getränken verursacht werden.

Sie verlangsamen die Alterungsprozesse im Körper, verbessern die Gesundheit der Haut und helfen bei der Bildung von wertvollem Kollagen. Lebensmittel mit Flavonoiden sind ausgezeichnete Lebensmittel, nicht nur für eine gute Gesundheit, sondern auch für die Schönheit. Ihr regelmäßiger Verzehr verjüngt und verschönert, lädt den Körper mit wertvollen Antioxidantien und Inhaltsstoffen auf, die gegen eine Reihe von Krankheiten kämpfen.

Tägliche Einnahme von Flavonoiden

Grapefruitextrakt

Ernährungswissenschaftler glauben, dass selbst die am besten ernährte Person, täglich 1000 bis 3000 mg Zitrusflavonoide benötigt. Flavonoide werden am besten aufgenommen, wenn sie zusammen mit Vitamin C eingenommen werden und sie wiederum verbessern dessen Aufnahme durch den Körper. Grapefruitextrakt enthält 19.37 mg Flavonoide und 100 mg Vitamin C in 100 ml, weshalb es die ideale Quelle dieser Stoffe ist.

Flavonoidmangel

Ein Indikator für eine unzureichende Aufnahme von Flavonoiden mit der Nahrung ist eine schnelle Ermüdung und ein allgemeines Schwächegefühl. Symptome dafür können Nasenbluten, leichte Blutergüsse und Schwellungen nach einem Trauma sein. Auch Zahnfleischbluten beim Zähneputzen kann ein Symptom eines Flavonoidmangels sein. Häufige Infekte oder Erkältungen sind ein Hinweis auf ein geschwächtes Immunsystem.

Flavonoid Überdosierung

Machen sie sich keine Sorgen, wenn sie es mit ihrem Obst- und Gemüsekonsum übertreiben. Sie sind leicht toxisch, aber ernsthafte Nebenwirkungen sind unwahrscheinlich. Selbst in sehr hohen Mengen wurde nicht festgestellt, dass Flavonoide Nebenwirkungen verursachen.

Quellen von Flavonoiden

Quellen für Flavonoide

Praktisch alle Früchte, Gemüse, Kräuter und Gewürze enthalten Flavonoide. Sie können auch in anderen Arten von Lebensmitteln gefunden werden, einschließlich reifen Bohnen, wo sie den Bohnen ihre rote, schwarze oder gesprenkelte Farbe verleihen. Beeren enthalten die meisten Flavonoide und vor allem Anthocyane. Die höchste Konzentration an Flavonoiden befindet sich im farbenprächtigsten Bestandteil der Frucht, nämlich ihrer Schale. Als reichste Flavonoidquellen gelten:

- Zitrusfrüchte - die reichste Quelle von Flavonoiden unter allen Früchten. Sie enthalten Quercitin, Rutin, Tangeritin, Hesperidin, sowie eine Reihe weiterer, aber weniger ausgeprägter Inhaltsstoffe. Zitrusfrüchte erhöhen die Aufnahme von Vitamin C, schützen die Venen und bieten Schutz vor einigen Arten von Viren;

- Beeren - dazu gehören Johannisbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren und Brombeeren. Sie enthalten eine ganze Reihe von Flavonoiden, aber in den höchsten Mengen Proanthocyanide und Quercetin. Es gibt eine Reihe bekannter vorteilhafter Eigenschaften dieser kleinen Früchte;

- Tee - grüner und schwarzer Tee sind sehr reich an antioxidativen Flavonoiden. Sie wirken sich positiv auf die Gesundheit und den menschlichen Kreislauf aus. Die prominentesten Inhaltsstoffe in ihnen sind Kämpferol und Epicatechine. Leider verringert jedoch die Wärmebehandlung, der der Tee unterzogen wird, die Aktivität dieser sehr nützlichen Inhaltsstoffe erheblich;

- Kakao - ist extrem reich an Flavonoiden. Er hat eine sehr ausgeprägte wohltuende Wirkung auf das Kreislaufsystem. Leider beschränken sich seine wohltuenden Eigenschaften nur auf die Kakaofrucht. Schokolade wird aus dem extrahierten Fett der Kakaofrucht hergestellt und für den deutlich bitteren Geschmack werden Flavonoide freigesetzt. Der Verzehr von Schokolade, auch dunkler, ist nicht gleichbedeutend mit dem Kakaoverzehr;

- Wein - die Haut der Traube ist extrem reich an Flavonoiden, insbesondere an Malvidin und Epicatechin. Da der Fermentationsprozess von Rotwein eng mit der Gewinnung und Lagerung von Flavonoiden zusammenhängt, gilt er auch als sehr reich an diesen nützlichen Stoffen.

In ihrer natürlichen Form sollten Flavonoide eine wünschenswerte Zutat auf jedem Speiseplan sein. Sie sind äußerst vorteilhaft und haben keine bekannten Nebenwirkungen. Daher ist ihr Verzehr eine zwingende Voraussetzung für eine gute Gesundheit und Langlebigkeit.

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